TEILNAHME & TICKETS | Frühbucher*innen – Rabatt

Abendprogramm, Donnerstag 15.09.2022

Thomas Bruhn

Selbstbehauptung Wie Innen und Außen miteinander tanzen - Nachhaltigkeit als Wandel systemischer Beziehungsmuster
Thomas Bruhn

Die globalen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit sind medial sehr präsent und werden breit diskutiert, von globaler Erwärmung, über Artensterben bis hin zu wachsender sozialer Ungleichheit. Häufig jedoch scheinen diese Herausforderungen primär als "äußere" Herausforderungen betrachtet zu werden, die politisch-technisch gelöst oder "gemanaged" werden müssten, kombiniert mit individuellen Verhaltensänderungen.
Auf der anderen Seite ist zu beobachten, dass viele Menschen der aktuellen Zeit psychisch-geistig unter großer Belastung stehen und Unterstützung suchen, um mit dem Leben besser umgehen zu können, sei es im therapeutischen Kontext oder als Teil einer enorm wachsenden Yoga- und Achtsamkeitsbewegung.
In meinem interaktiven Vortrag gehe ich darauf ein, wie die "äußeren" Herausforderungen unserer Zeit eng zusammenhängen mit bestimmten "inneren" Strukturen des menschlichen Seins, also mentalen Mustern, Grundhaltungen und Denkweisen. Ich werde diskutieren, wie das "Innen" und "Außen" der Nachhaltigkeit letztlich eine tief reichende Beziehungskrise der menschlichen Existenz zum Ausdruck bringt, die neue "relationalen" Ansätze zu systemischer Transformation erfordern.
In meinem Vortrag werde ich Gedanken der Erdsystemwissenschaft verbinden mit Aspekten der Philosophie und Psycho-Dynamik. Ich möchte zu einem Blick auf das größere Ganze unserer Zeit einladen und anhand einiger lebensnaher Beispiele Mut machen, den eigenen (inneren) Transformationsweg als Teil eines globalen Wandels zu begreifen, von dem wir einerseits Teil sind und ihn gleichzeitig bewusst mitgestalten.


 

 < Programm