TEILNAHME & TICKETS | Frühbucher*innen – Rabatt

Videoinstallation "Para Gardens"

"Der sinnliche Aspekt unserer ökologischen Existenz. - Was geben wir und was nehmen wir in unserer inneren und äußeren Welt?"

Para Gardens_3.jpg

Zeit: Während der gesamten Tagung

Ort: Tagungs-Check-In: "Akkreditierung zur Tagung"

 

Die Videoinstallation und Virtuelle Realität des Künstler*innenduos HUNITI GOLDOX ( Areej Huniti & Eliza Goldox), Para Gardens ist eine digitale Oberfläche, die mit verschiedenen Pflanzen und Materialien texturiert ist, die in Leipzig und Amman gesammelt und konstruiert wurden.

HUNITI GOLDOX lädt den Betrachter in einen meditativen Raum ein, der das Geflecht verschiedener Wesen und ihre gegenseitige Anziehung visualisiert und gleichzeitig den sinnlichen Aspekt unserer ökologischen Existenz reflektiert. Am Leben zu sein ist ein erotischer Prozess, bei dem das Selbst durch seine Beziehungen zu anderen Organismen ständig transformiert wird. Es gibt den Wunsch, berührt zu werden, verbunden zu sein, innerhalb des natürlichen Systems lebendig zu sein. Die Missachtung dieser Bedürfnisse liegt im Kern der globalen Krise und der Auseinandersetzung mit der Welt als einem toten Mechanismus, der von wirtschaftlicher Effizienz gesteuert wird.

Die Arbeit wird als immersives Erlebnis umgesetzt, welche durch eine Zweikanal- Installation erlebbar gemacht wird. Als Oberfläche übersetzt PARA GARDENS den Wunsch der Materie nach Kontakt mit anderen und fragt: Was geben wir und was nehmen wir in unserer inneren und äußeren Welt?

Zudem wird die Arbeit EYTHRA als virtuelle Realität gezeigt. Hier wird die Transformation der Landschaft in und um Leipzig von Auenwald bis Braunkohletagebau und Seenlandschaft digital nachgeahmt und so gewaltsame Eingriffe in die Natur und dessen Spuren verdeutlicht.