TEILNAHME & TICKETS | Frühbucher*innen – Rabatt

Deep Democracy

Zeit: 15. September 2022 von 18.15 Uhr - 19.45 Uhr

Im Rahmen der Jahrestagung in Dresden trifft sich das Forum Gesellschaftliches Engagement bereits schon, um mit der Arbeit an den Ergebnissen des Fachtages zu Deep Democracy vom Juni 2022 weiterzuarbeiten. Konkret werden wir beginnen an der Netzwerkkarte zu arbeiten. Wer auch in Dresden ist und dazu kommen möchte, sendet bitte eine kurze Mail an gesellschaft@dgsf.org 

Bitte meldet Euch bei uns, wer dazu beitragen möchte – und Kontakte außerhalb der DGSF zu gesellschaftspolitisch aktiven Institutionen hat.

Kurzbericht vom Fachtag in Fulda Forum Gesellschaftliches Engagement

 “Wir könnten hier mehrere Tage zu Deep Democracy arbeiten”, rahmte Christiane Leiste den kurzen Fachtag des Forums “Gesellschaftliches Engagement” ein. Die Deep Democracy (DD)-Trainerin führte am 15. Juli 2022 in Fulda rund 16 Interessierte in das Verständnis von DD ein. Sie führte nicht nur kompakt in die Methode ein, sondern zeigte beispielhaft einen Umgang damit. Mit dieser Arbeitsweise lassen sich Konflikte und Polarisierungen wirkungsvoll bearbeiten, wenn vielleicht auch nicht immer lösen. Christiane Leiste bearbeitete mit der Gruppe eine kontroverse Frage des Forums: Soll sich das Forum zu gesellschaftlichen Themen äußern. Diese Frage wurde nicht nur mit dem Format “Debatte” von DD von unterschiedlichen Anliegen aus der Gruppe herausgefiltert. Die “Debatte” führte auch zu diesem Ergebnis des Tages:

  • Die Welt brennt und wir müssen was tun.
  • Wir bieten als Forum Räume und Methoden an, um gesellschaftliche Polaritäten aufzunehmen und zu bearbeiten. Dabei schauen wir auch auf uns selbst – als Individuen und Verband.
  • Und wir vernetzen uns mit anderen Institutionen, z. B. der SG, Bundeszentrale für politische Bildung, usw. Dazu erstellen wir eine Netzwerkkarte.

 

 

Sprecher*innen: Frank H. Baumann-Habersack und Daniela Fritsch
E-Mail:

Info: Forum Gesellschaftliches Engagement